Aktuelles

Informationen rund um team orange.

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Aktionen sowie Veranstaltungen von team orange.

putz.munter 2024 mit Rekordteilnahme beendet

Mehr als 5.000 Teilnehmer befreien den Landkreis Würzburg von Müll und Unrat.

Die putz.munter Aktionswoche ist beendet. Zum 18. Mal schwärmten mehr als 5.000 freiwillige Helfer und Helferinnen in ihrer Freizeit aus, um den Landkreis Würzburg von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und brachen damit erneut den Teilnehmerrekord.

„Jedes Jahr melden sich Dorfgemeinschaften, Feuerwehren, Kindergärten, Schulen, Parteien und auch private Initiativen an um auf Waldwegen, an Straßen und auf Spielplätzen sorglos hingeworfenen Müll zu entfernen. Fündig wird man leider jedes Jahr aufs Neue“, so Maria Bethge, Projektverantwortliche für putz.munter von team orange. „Wir stellen Müllsäcke zur Verfügung sowie die Möglichkeit der kostenfreien Entsorgung für die Teilnehmenden“, ergänzt Alexander Pfenning, Betriebsleiter von team orange. „Wir freuen uns, dass die putz.munter-Aktion im Landkreis fest verankert ist und wir jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen vermerken können“, fügt Pfenning weiter hinzu.

Dorfgemeinschaftsverein Mühlhausen 1
Auch in Mühlhausen gehört putz.munter fest in den Jahreskalender. So berichtete Patricia Galm, putz.munter-Organisatorin der Dorfgemeinschaft Mühlhausen, dass „am vergangenen Wochenende über 50 Helfer:innen mit Begeisterung und voller Tatendrang in Mühlhausen zusammen kamen. Dank der großen Anzahl konnten vier Gruppen ausströmen und das Pleichachtal sowie die Ortsausfahrt Richtung B19 von Unrat befreien. Bei bestem Wetter fischten wir Flaschen, Plastik und auch Polsterteile sowie Schuhe, die im Schlamm stecken blieben aus der Pleichach. Glück im Unglück hatte eine Waldohreule, die geschwächt am Bachufer in Not geraten war. Die freiwillige Feuerwehr Mühlhausen konnte mit ihrem Equipment das Tier aus der misslichen Lage retten und an einen Vogelkundler zur weiteren Genesung übergeben. Im Anschluss gab es für die müden Einsatzkräfte noch Getränke und eine Vesper vom Dorfgemeinschaftsverein Mühlhausen“.

Achtlos weggeworfenen Müll sichtbar zu machen steht, neben dem Frühjahrsputz, ebenso im Fokus der Aktion. So bemerkten bereits die jüngsten Teilnehmer der Gruppen, wie viel Müll sie innerhalb weniger Minuten schon im orangenen Sack vorgefunden hatten. „Im normalen Alltag fällt das gar nicht auf. Aber will man alles aufheben, was man an Müll sieht, kommt man kaum hinterher“, so Yannis Hubbauer, Drittklässler und seit diesem Jahr begeisterter putz.munter Teilnehmer.

Bild: Dorfgemeinschaftsverein Mühlhausen