Aktuelles

Informationen rund um team orange.

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Aktionen sowie Veranstaltungen von team orange.

Die Schatzkiste rettet von nun an dauerhaft Gebrauchtwaren vor dem Sperrmüll

Die Kooperation zwischen team orange und der BRAUCHBAR gGmbH wird zum festen Bestandteil des Leistungsangebotes von team orange.

Am 14. Juli 2023 startete das Pilotprojekt Schatzkiste als Kooperation zwischen team orange und der BRAUCHBAR gGmbH. Die Schatzkiste ist ein Sammelkarton für gebrauchte Einzelstücke. Darin finden Sachen Platz, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber eigentlich auch keinen Platz mehr in Wohnung oder Haus haben. Landkreisbürgerinnen und -bürger konnten seit dem Projektbeginn an allen 13 Wertstoffhöfen von team orange eine Kiste abholen. Befüllt mit brauchbaren Sachen, konnten die Kisten dann kostenfrei an allen Wertstoffhöfen oder in allen BRAUCHBAR-Sozialkaufhäusern abgegeben werden.

Schatzkistenkooperation_Fotograf Maria Bethge

„Was als Projekt begann wird nun zum festen Angebot. Aufgrund des großen Erfolgs ist die Schatzkiste nun dauerhaft an all unseren 13 Wertstoffhöfen verfügbar, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu leisten“, so Alexander Pfenning, Betriebsleiter von team orange. Die Schatzkiste wurde von den Landkreisbürgerinnen und -bürgern innerhalb kürzester Zeit gut angenommen. „Wir haben auf allen Wertstoffhöfen positive Resonanz auf das Projekt erfahren“, so Maria Bethge, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei team orange und Projektleiterin. „Die Rückfragen, ob das Projekt bestehen bleibt, häuften sich“.

Zusammen mit Thomas Johannes, Geschäftsführer der BRAUCHBAR gGmbH war man sich schnell einig, dass das Projekt nun in ein festes Angebot münden soll. „Die Warenqualität ist gut und durch das große Netz an Wertstoffhöfen erreichen wir auch Kunden und Kundinnen aus dem Landkreis, denen der Weg zu unseren Filialen in Würzburg oder Ochsenfurt zu aufwendig ist“, so Thomas Johannes, Geschäftsführer der BRAUCHBAR gGmbH. „Die Anzahl der abgegebenen Schatzkisten hat sich in der zweiten Projekthälfte nochmals erhöht. Im ersten halben Jahr wurden 3.000 Schatzkisten von den Kundinnen und Kunden abgeben, in der zweiten Projekthälfte waren es dann schon 4.000 Stück“, fügt er hinzu.

Bild (v.l.n.r.): Thomas Johannes und Alexander Pfenning.    

Hintergrund:

team orange ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg und nimmt im Landkreis Würzburg alle Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers wahr.

Die gemeinnützige BRAUCHBAR gGmbH wurde 1997 gegründet und ist ein sozialer Beschäftigungsbetrieb mit rund 140 Beschäftigten in unterschiedlichen Kontexten. Die brauchbar gGmbH betreibt derzeit mehrere Sozialkaufhäuser in Stadt und Landkreis Würzburg. Träger der Einrichtung sind das Diakonische Werk Würzburg e. V. und die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Würzburg.