Aktuelles

Informationen rund um team orange.

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Aktionen sowie Veranstaltungen von team orange.

Projekt Schatzkiste geht in die Verlängerung

Verlängerung der Kooperation zwischen team orange und BRAUCHBAR.

Am 14. Juli 2023 startete das Projekt Schatzkiste. Die Schatzkiste ist ein Sammelkarton für gebrauchte Einzelstücke. Darin finden Sachen Platz, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber eigentlich auch keinen Platz mehr in Wohnung oder Haus haben. Landkreisbürgerinnen und -bürger konnten seit dem Projektbeginn an allen 13 Wertstoffhöfen von team orange eine Kiste abholen. Befüllt mit brauchbaren Sachen, konnten die Kisten dann kostenfrei an allen Wertstoffhöfen oder in allen BRAUCHBAR-Sozialkaufhäusern abgegeben werden.

„Die rasche Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürgern für das Projekt hat uns überrascht. Innerhalb kürzester Zeit waren Schatzkisten an manchen Wertstoffhöfen vergriffen oder es stapelten sich befüllte Kisten an den Höfen“, so Maria Bethge, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei team orange und Projektleiterin, „Wir haben dann nachjustiert, die Verteilhäufigkeit erhöht sowie neue Schatzkisten geordert“.

Schatzkisten gehen in die Verlängerung
Zum jetzigen Stand wurden 4.000 Schatzkisten im Landkreis Würzburg verteilt, circa 3.000 Stück sind bereits wieder an die BRAUCHBAR gGmbH geliefert, im Sozialkaufhaus Grombühl sortiert und in den einzelnen Filialen der BRAUCHBAR angeboten worden.

„Die durchschnittliche Schatzkiste wog knapp 15 Kilogramm. Zusammengesetzt war diese zu einem Drittel aus Kleidung, Schuhe und Textilien, das andere Drittel waren Haushaltswaren. Direkt gefolgt von 14 Prozent Büchern und jeweils 9 Prozent Spielzeug sowie Elektroartikeln. Ein kleiner Prozentsatz waren Sportartikel“, so Thomas Johannes, Geschäftsführer der BRAUCHBAR gGmbH. „In 17 Prozent der Schatzkisten befanden sich Waren mit einer sehr guten bis guten Warenqualität. 62 Prozent der Schatzkisten haben eine durchschnittliche Warenqualität“, führt Thomas Johannes weiter aus. 

„Das Ergebnis zeigt, dass die Aktion von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen wurde und diese sich aktiv für die Wiederverwendung von Produkten einsetzen. Wir freuen uns, dass wir durch diese Initiative 44,3 Tonnen Waren in den Kreislauf zurückführen konnten“, so Alexander Pfenning, Betriebsleiter von team orange. „Aufgrund des großen Erfolgs haben wir beschlossen, das Pilotprojekt um weitere sechs Monate zu verlängern. Wir hoffen, dass wir auch in dieser Zeit wieder viele Produkte vor dem Müll bewahren können und somit einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“.

Bild (v.l.n.r.): Alexander Pfenning mit Maria Bethge und Thomas Johannes